Junger Hirsch

von 1984

Beschreibung

Der Hubertuszug „Junger Hirsch“ wurde am 24.07.1984 aufgrund einer Idee des Schützenbruders Ralf Levering gegründet. Die Zugmitglieder der Gründung waren Thomas Meuther (Zugführer), Torsten Remmer, Volker Remmer und Markus Bebber. Von den Gründungsmitgliedern ist heute nur noch Torsten Remmer beim Jungen Hirsch aktiv.

In den Folgejahren gab es eine Reihe von Zugängen, aber leider auch Abgängen, so dass sich das Gesicht des Schützenzuges bis heute stark verändert hat, gerade was auch die Anzahl der Mitglieder betrifft, was aber niemals der Lust an der Teilnahme im Schützenverein einen Abbruch gebracht hätte. Regelmäßige Zugtouren, gerade in den Anfangsjahren, haben immer für eine besondere Kameradschaft im Zug gesorgt.

Auch unsere Frauen waren stets im Zug „aktiv“. So wurde u. a. ein monatlicher Kegeltag beim Vater Rhein mit Frauen und Kindern ins Leben gerufen. Auch die jährliche Teilnahme des Schützenzuges am Karnevalsumzug in Stürzelberg war immer ein Pflichttermin für die Jungen Hirschen.

Das Fußballschützenturnier wurde in den 90er Jahren regelmäßig gewonnen, weil eine große Anzahl der Mitglieder im Schützenzug auch im Jugend- oder Seniorenbereich der SV Rheinwacht Stürzelberg aktiv waren.

Der Bau einer Großfackel zum Schützenfest in der Scheune auf dem Hof der Familie Kothes war genauso ein Anliegen der Jungen Hirschen in den 90er und 2000er Jahren.

Mitglieder

Zugführer: Mike Malskorn
weitere Mitglieder: Cihan Tantur
Franco Milano
Michael Kullenberg
Sascha Schlücker
Stephan Ullrich
Torsten Remmer

Besondere Ereignisse

Jahr Ereignis
1987 / 1988 Jungschützenkönig Frank Schlücker
1992 / 1993 Jungschützenkönig Markus Bebber
1993 / 1994 Jungschützenkönig Frank Schlücker
1995 / 1996 Jungschützenkönig Markus Bergers
1998 / 1999 Kompaniekönig Sascha Gartzweiler
2002 / 2003 Jungschützenkönig Markus Bergers

Mitglieder

Zugführer: Mike Malskorn
weitere Mitglieder: Cihan Tantur
Franco Milano
Michael Kullenberg
Sascha Schlücker
Stephan Ullrich
Torsten Remmer

Besondere Ereignisse

Jahr Ereignis
1987 / 1988 Jungschützenkönig Frank Schlücker
1992 / 1993 Jungschützenkönig Markus Bebber
1993 / 1994 Jungschützenkönig Frank Schlücker
1995 / 1996 Jungschützenkönig Markus Bergers
1998 / 1999 Kompaniekönig Sascha Gartzweiler
2002 / 2003 Jungschützenkönig Markus Bergers

Grußwort des Zugführers

Liebe Schützenbrüder, sehr geehrte Damen und Herren,

die Hubertuskompanie 1972 feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Unser Zug ist seit 1984 ein Teil davon und wir haben somit die Hubertuskompanie ein langes Stück begleiten dürfen.

Gerade in der heutigen Zeit ist das Vereinsleben und die Brauchtumspflege so wichtig wie noch nie. Corona und leider jetzt auch der Ukraine-Konflikt haben unser so geliebtes Vereinsleben lange genug in den Hintergrund rücken lassen. Jetzt wollen wir alle zusammen wieder feiern und die Tradition des Schützenwesens Hochleben lassen.

Der Hubertuskompanie wünsche ich ein tolles Jubiläumsjahr und für die Zukunft eine glückliche und erfolgreiche Entwicklung.

Mike Malskorn
Zugführer „ Junger Hirsch 1984 “